Zurück      Idee Bau 1 Bau 2 Bau 3  Spund  Daten

Notenpult mit Intarsien

Spund der Bass-Windlade

Mit dem Negativ des Spruchbandes wurde der Spund verziert. Hierzu wurde eine Spur mit 0,6 mm Tiefe ausgefräst, die in Breite und Länge zur Intarsie passte (Hilfsmittel auch hier: Oberfräse mit Treppenwangenfräsgerät). Die im zweiten Bauabschnitt beschriebenen Schritte waren in gleicher Weise notwendig. Allerdings variierte die Oberflächenbehandlung: der Spund wurde mit einem hochwertigen Hartwachs veredelt, was die Farbwirkung der Hölzer besonders gut herauskommen lässt.

Die Sägeintarsie ist fertig, der Windladenspund enthält die Vertiefung zum Einlegen

Ein Blick auf den ausgegründeten Spund

Alle Teile für das Verleimen liegen bereit: Intarsie, Spund, Bläschenfolie und ein Pressholz

Verleimen der Intarsie

Schleifen einer ebenen Fläche mit einer Schleifmaschine mit Bürstenrahmen

Nach dem Schleifen

Nach dem Wachsen mit einer Edelholzhartwachspaste ist der Spund fertig

(tr)

Zurück      Idee Bau 1 Bau 2 Bau 3  Spund  Daten